Neue 3/4 Marathon Strecke!

Sep 19, 19 Neue 3/4 Marathon Strecke!

Wir haben euch Änderungen versprochen und hier sind sie:

Im nächsten Jahr wird es in Ramsthal erstmals einen 3/4-Marathon geben. Dieser wird ungefähr 33km lang sein und euch die Gelegenheit bieten, neue und spannende Ecken unserer Region zu entdecken!

Die ersten 17km bis zur Brücke in Euerdorf sind wie auch bei der ehemaligen Marathon-Strecke identisch zur Halbmarathon-Strecke. Da wir wissen, wie sehr ihr Höhenmeter liebt, geht es danach wie gewohnt hoch zur Ruine Aura.

Von dort laufen wir nun allerdings nicht runter ins Dorf, sondern weiter im Wald entlang, bis wir schließlich den Ortseingang von Garitz erreichen. Hierauf biegen wir auf den euch vielleicht bereits bekannten “Weg der Besinnung ab”. Allerdings hoffen wir, dass ihr die Besinnung auf die Zeit nach dem Lauf verschiebt und stattdessen weiter ordentlich Gas gebt.

Den Schwung könnt ihr nämlich direkt mitnehmen: Es geht nun auf konstant absteigendem Gelände immer weiter durch ein herrliches Waldstück zurück nach Euerdorf. Hier könnt ihr es krachen lassen, bevor die Strecke wie gewohnt von Euerdorf zurück nach Ramsthal führt und ihr dort jubelnd im Zielbogen empfangen werdet.

Wie einige von euch bereits schon zwischen den Zeilen heraus gelesen haben, wird im nächsten Jahr im Gegenzug keine Marathon-Distanz angeboten. Wir durften in der Vergangenheit sehr viele tolle Marathons in Ramsthal bestaunen, aber nach 10 Jahren ist es einfach Zeit für frischen Wind. Dies verdeutlicht leider auch die im letzten Jahr doch etwas geringe Anzahl an Marathon-Läufern: 37

Feedback von einigen Läufern hat gezeigt, dass der erste Teil der ehemaligen Marathon-Strecke sich durchaus großer Beliebtheit erfreut hat, der zweite Teil hingegen spätestens nach Aura mit seinen langen, einsamen Asphalt-Stücken teilweise doch etwas trostlos gewirkt hat.

Wir sind deshalb fest davon überzeugt, dass es uns mit dem neuen 3/4-Marathon gelungen ist, sowohl den ansprechenden ersten Teil der ehemaligen Marathon-Strecke zu erhalten, als auch diese um einen interessanten neuen Abschnitt zu erweitern, an dem alle Läuferinnen und Läufer ihre Freude finden werden.

Streicht euch deshalb den 28.03.20 bereits jetzt dick im Kalender an, um euch die Premiere der neuen Strecke nicht entgehen zu lassen. Wir freuen uns auf euch und auf euer Feedback 👍

Die neue Strecke findet ihr hier:
http://saaletal-marathon.de/laufstrecke/

Wer zusätzlich an einem Höhenprofil interessiert ist, ist hier genau richtig:
http://saaletal-marathon.de/hoehenprofile/

Leave a Comment

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.